Bundeskongress vom 29.11-1.12.2013 in Aachen


bvmd_buko2013_flyer_ohnewerbung

Maschine:Mensch“ – Unter diesem Motto veranstaltet die Fachschaft Medizin den siebten Bundeskongress der bvmd in Aachen vom 29.11-1.12.2013. Egal in welchen Bereich der Medizin man heutzutage hingeht: Überall begegnen einem Maschinen. Und überall wird mit ihnen gearbeitet. Teilweise muss man sich auch selber an Maschinen anpassen. Und manchmal kann man auch ohne wortwörtlich nicht mehr leben. So gut wie jedes Organ kann funktionell ersetzt werden, doch damit ist nicht jedes Problem gleich gelöst. Kaum hat man das körperliche Problem beseitigt, können sich neue, nicht physisch manifeste Probleme auftun. Was tun, wenn die Maschine, die einen am Leben hält versagt? Wird man jemals wieder ohne Technik leben können?

Die heutige High-Tech Medizin prescht immer weiter nach vorne und scheint in der Öffentlichkeit kaum mehr Grenzen zu kennen. Doch was ist wirklich möglich und was kann sich die Menschheit selbst zumuten? Was kommt nach dem perfekt organisiertem Krankenhausaufenthalt und der gut durchgeplanten Reha-Maßnahme? Wie sieht der wirkliche Alltag nach der Reha aus?

Mit Impulsvorträgen und Workshops aus verschiedensten Richtungen wollen wir Euch einige Anregungen geben, entsprechende Fragen für Euch selbst beantworten zu können. Themen wie „Prothetik“, „Tele-Medizin“, „LVAD – Left ventricle assistent device“ und „Tiefe Hirnstimulation“ sind nur eine Auswahl von vielen, die euch vom 29.11.-1.12.2013 in Aachen erwarten werden.

Nähere Infos folgen u.a. auch auf unserer Facebook-Veranstaltung.