Ratsvorsitz


Die Aufgaben des Ratsvorsitz lassen sich in zwei große Bereiche einteilen:

Fachschafts-interne und offizielle externe Anliegen

Fachschaftsinterne Verwaltung
Zunächst sind wir als Ratsvorsitz verantwortlich für die Verwaltung und Koordination des Rats. Das Bedeutet, dass zu Beginn jeder Legislaturperiode – neben dem Ratsvorsitz und Finanzreferent:in, sowie deren Stellvertreter:innen – bis zu 9 weitere Ratsposten bestimmt und gewählt werden, die wir als gewinnbringend erachten.
Neben dem Rat verwalten wir auch die studentische Zusammensetzung der verschiedenen Kommissionen unserer Fakultät. Dazu zählen zum einen Berufungskommissionen bei der Einrichtung neuer Professuren, in denen wir ein Mitsprache- und Stimmrecht haben, welche Personen als zukünftige Professor:innen zu uns kommen. Zum anderen koordinieren wir die studentische Besetzung der ständige Kommissionen der Fakultät, in denen für uns relevante Themen wie die Vergabe von Studienersatzmittel oder auch die Änderungen der Approbationsordnung besprochen werden.

Externe Anliegen
Als Ratsvorsitz repräsentieren wir die Fachschaft nach außen und sind der offizielle Ansprechpartner.
In dieser Rolle halten wir Kontakt zu unserem Dekanat. Dort können wir uns direkt für die Belange der Studierenden einsetzen und haben unter anderem dafür gearbeitet, die Impfung so früh für Bockstudierende verfügbar zumachen und Anfang 2021 die Prüfungen auf Online Formate umzustellen.
Zusätzlich vertreten wir die Studierenden im Ältestenrat der Fakultät und Sichten die Unterlagen von Bewerber:innen auf apl-Professuren.

Ratsvorsitzende – Anne-Sophie Andries

Hey, ich bin Anne, 22 Jahre alt und darf nach meinem letzten Jahr als stellvertretende Ratsvorsitzende nun das Amt der Ratsvorsitzenden erfüllen.
Neben meiner Arbeit in den Kommissionen unserer Fachschaft kennt man mich auch aus dem Fachschaftsprojekt “Aufklärung Organspende” und ich organisiere mit unserem Ehemaligen und Studierendenverein – dem FdMSA e.V. – die legendäre Patho-Fête “, sowie weitere Veranstaltungen.
Meistens halt ich mich irgendwo im UKA auf und man kennt mich für Aktionen wie Weihnachtsplätzchenbacken, das Dekorieren der Fachschaft oder meiner persönlichen Mission: dem Aufräumen des Cafenions.

Stellvertretende Ratsvorsitzende – Elias Gerd-Witte

Hallo ihr Lieben,
ich bin Elias, 24 Jahre alt und derzeit im 7. Semester. Für die beiden kommenden Semester bin ich für euch als stellvertretender Fachschaftsrat-Vorsitzender gewählt. Neben der Arbeit in der Fachschaft bin ich auch in einigen Kommissionen aktiv.
Zudem bin ich noch bei der Organisation des Unicups, einem legendären Eishockey und Cheerleading Turnier, und der Pathofete aktiv. Beim Unicup stehe ich seit dem 3. Semester selbst auch auf dem Eis, um hoffentlich dieses Jahr den Sieg für uns zu holen.
Falls ihr Wünsche, Anregung oder einfach Interesse an der Fachschaftsarbeit habt, könnt ihr mir gerne schreiben oder bei einer unserer Sitzungen vorbeischauen.

Kontakt: Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.