Health for Future


Wir sind Health for Future, das Fachschaftsprojekt und die Aachener Ortsgruppe einer großartigen Bewegung. Als Plattform für alle im Gesundheitsbereich tätigen Menschen – Ärzt*innen, Pharmazeut*innen, Pflegepersonal, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Angestellte, Studierende, Auszubildende u.v.m. – setzen wir uns für Klima- und Umweltschutz ein. Denn wir wissen, dass unser aller Gesundheit von der Intaktheit der uns umgebenden Ökosysteme abhängt. Unser Motto: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!

Gemeinsam versuchen wir, über die gesundheitlichen Gefahren der Klimakrise aufzuklären und Veränderungen auf individueller und struktureller Ebene anzustoßen. Wir…

….veranstalten und beteiligen uns an Demos, Kundgebungen und Aktionen im öffentlichen Raum

… organisieren Vortragsreihen, Workshops und andere Bildungsformate

… vernetzen uns mit Akteur*innen im ambulanten, klinischen, akademischen und externen Bereich

… teilen Studien, Forderungen und Kampagnen auf Social Media

… mischen uns ein: in Hochschulen, Gesundheitsinstitutionen, Kommunen, bei Entscheidungsträger:innen und in der Gesellschaft

… motivieren Menschen in Gesundheitsberufen, ihre Stimme zu erheben

Lokal bis bundesweit arbeiten wir zusammen an verschiedenen Themen des Klima- und Gesundheitsschutzes. Aktuelle Arbeitsgruppen beschäftigen sich zum Beispiel mit Planetary Health in Studium und Lehre, Zero Emission Hospitals, Divestment im Gesundheitssektor, Interprofessionalität im Kampf gegen die Klimakrise oder politischer Interessenvertretung der Gesundheitsberufe. Einbringen kannst du dich auch in der Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit, in der Finanzverwaltung oder im Kreativteam.

Bringe deine eigenen Ideen bei Health for Future ein und mach dich gemeinsam mit uns stark – für gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten! 

Mail: Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.

Beitritt zum Mailverteiler: https://lists.fsmed.rwth-aachen.de/postorius/lists/health4future.lists.fsmed.rwth-aachen.de/

Facebook: https://www.facebook.com/HealthForFutureAachen/
Instagram: https://www.instagram.com/healthforfutureaachen/

Whatsapp-Infogruppe: https://chat.whatsapp.com/BsXNjPNu0wy5ZAzb5dyPnd