AG Frauen


The bigger picture: Wieso das Ganze?

A father and son get in a car crash and are rushed to the hospital. The father dies. The boy is taken to the operating room and the surgeon says, “I can’t operate on this boy, because he’s my son.”

How is this possible?

Im Grunde ist es super einfach – und trotzdem denkt fast jede:r beim ersten Hören der Geschichte lange nach: “The surgeon” ist eine Chirurgin! Aber wieso möchte uns einfach nicht in den Sinn kommen, dass eine Frau gemeint sein könnte?

Schauen wir doch mal auf die harten Daten und Fakten unserer Fakultät: Fast 70 % unser Studierendenschaft sind weiblich – je weiter man aber die Karriereleiter nach oben Richtung Leitungspositionen und Professuren verfolgt, desto kleiner wird dieser Anteil. So waren beispielsweise Stand September 2021 auch in unserer Fakultät nur 16% der W2- und W3-Professuren von Frauen besetzt… 
…und genau diesen Missstand, die „leaky pipeline“ in der Medizin, adressieren und bekämpfen wir in unserem Fachschaftsprojekt!

Was machen wir dagegen?

Vorträge: Biographienreihe
Jedes Semester veranstalten wir Biographien-Abende mit Frauen in hohen Positionen – darunter zuletzt bekannte Gesichter wie Prof.in Stingl (Klinische Pharmakologie), Prof.in Benstöm (OIM), Prof.in Kuhl (Radiologie) und in Kooperation mit AntiraMed Prof.in Najjari (Gynäkologie). Auch Profin Schneider-Kramann und Profin Küchel-Clarke waren schon bei uns zu Gast. In entspannter Atmosphäre erzählen uns diese inspirierenden Frauen von ihren Karrierewegen und prägenden Erfahrungen, die sie in dem Kontext gemacht haben. Dabei bleibt auch immer viel Raum für alle Fragen, die euch auf der Seele brennen! 
Durch diesen Austausch wollen wir zeigen, was in Karriere und Wissenschaft alles möglich ist, Vorbilder schaffen, und besonders Studentinnen zu ambitionierten Karriereplänen motivieren.
Auch für dieses Semester planen wir wieder fleißig Veranstaltungen. Die Infos dazu folgen über die Social Media Kanäle der Fachschaft und die Semesterverteiler – also stay tuned!

Vertretung der Studierendenschaft in der Kommission für Chancengerechtigkeit
In dieser noch recht jungen Kommission sitzen ProfessorInnen aus Klinik und Forschung, weitere WissenschaftlerInnen und Studierende, unter anderem zwei Vertreterinnen aus unserer AG. Dort machen wir auf strukturelle Probleme aufmerksam und tragen zur Erarbeitung von Lösungen bei, die unser Studien- und Arbeitsleben verbessern!

Studium mit Kind: Wie geht das?

Kennst du das: Du hast einen Pflichttermin, müsstest dein Kind aber krank ohne ausreichende Betreuungsmöglichkeit zuhause zurücklassen? Oder die Kita streikt schon wieder?
Wir sind AnsprechpartnerInnen beim leider oft übersehenen Thema Elternschaft im Studium und allen sich dazu stellenden Fragen. Die (scheinbare?) Unvereinbarkeit von Elternsein und Studium bzw. klinischer Arbeit ist einer der Faktoren, der zur „leaky pipeline“ beiträgt. Um dieses Problem endlich besser und vor allem strukturierter anzugehen, haben wir vor Kurzem eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen, die euch eine weitläufigere Vernetzung unter Eltern und den Erfahrungsaustausch über alle Semester hinweg ermöglicht. Schreibe uns einfach eine kurze Beitrittsnachricht mit deiner Nummer an unsere unten stehende Emailadresse (im Betreff: Medieltern), damit wir dich zur Gruppe hinzufügen können. Das müssen wir mittlerweile so machen, da wir leider sonst in der Vergangenheit keinen safen space für Eltern garantieren konnten.

Kontakt

Auf den Geschmack gekommen oder schon immer jemand gewesen, der die (Medizin-)Welt ein kleines Stückchen gerechter machen wollte? 
Dann findest du hier unsere Emailadresse: Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.

Ein Punkt, der uns besonders am Herzen liegt: Gleichstellung betrifft uns alle
Alle Studierenden sind ausdrücklich willkommen, wir freuen uns über alle Engagierten!