Fachschaftssitzung


Die Fachschaftssitzung findet (i.d.R.) alle zwei Wochen statt und ist eine Sitzung der Fachschaftsvertretung und des Fachschaftsrats in den Räumlichkeiten der Fachschaft. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt meistens um 18 Uhr. 

Einladung

Die Einladung zur Fachschaftssitzung wird über den “Alle-Verteiler”. Eingeladen wird von dem Vertretungsvorsitz ca. eine Woche vor der Sitzung. Die Einladung enthält neben der Tagesordnung eventuelle Anträge sowie abzustimmende Protokolle vergangener Sitzungen als Anlage. Um die Ladungsfrist zu wahren, muss die Einladung spätestens fünf Tage vor der Sitzung verschickt werden.

Tagesordnung

Die Tagesordnung wird zusammen mit der Einladung zur Sitzung per Email verschickt. Bis zum Montag eine Woche vor der Sitzung können eigene Tagesordnungspunkte per Email an den Fachschaftsvertretungsvorsitz geschickt werden. Alle Anträge die danach eingereicht werden, werden vom Fachschaftsvertretungsvorsitz vorgestellt. Sollen diese Anträge in die Tagesordnung aufgenommen werden, muss von der antragstellenden Person die Eile des Antrags begründet werden. Danach stimmt die Fachschaftsvertretung über die Aufnahme in die Tagesordnung ab.

Die Tagesordnung wird zu Beginn der Fachschaftssitzung durch die Fachschaftsvertretung abgestimmt.

Protokoll

Von jeder Fachschaftssitzung wird ein Protokoll angefertigt, das mit der Einladung zur nächsten Sitzung über den Alle-Verteiler verschickt und bei der nächsten Sitzung von der Fachschaftsvertretung abgestimmt wird. Es wird anschließend in seiner abgestimmten Form archiviert.

Ordnung

Der Ablauf der Fachschaftssitzung, ist geregelt in der Fachschaftsordnung und der Geschäftsordnung der Fachschaft Medizin. Diese findet ihr hier.

Anträge

Um einen Antrag zu stellen, musst du das online Antragsformular ausfüllen. Den Link findest du hier. Dieser wird dann auf der Sitzung abgestimmt.