Referentin für Antidiskriminierung


Ich bin Anika, 22 Jahre alt und im 9. Semester. Im April 2021 war ich an der Gründung der AG Antiramed beteiligt und bin seit diesem Wintersemester die erste Referentin für Antidiskriminierung unserer Fachschaft. Als neuer Ratsposten ist mein Aufgabenbereich noch recht offen.

Ich verstehe mich als Ansprechpartnerin für Belange Studierender mit Diskriminierungserfahrung. Menschen auf ihr Fehlverhalten in dem Thema anzusprechen kann nicht nur belastend, sondern auch re-traumatisierend sein.

Es ist mein Ziel den Studierenden diese Last als Einzelperson abzunehmen und bei Personen, die an unserer Lehre und dem späteren klinischen Alltag beteiligt sind, mehr Sensibilität für diese Problematik zu schaffen.

Wenn ihr also Probleme oder sonstige Anliegen habt, zögert nicht auf mich zuzukommen!

Ziele dieses Referats sind:

  • Sprachrohr für Studierende mit Diskriminierungserfahrung
  • Diversifizierung des Curriculums im Sinne der direkten Mitbeachtung von POC, queeren Menschen und Menschen mit Behinderung

Außerdem bin ich an folgenden Projekten beteiligt:

  • Intersektionaler Safer Space: einmal im Semester als Kooperation zwischen der AG Frauen! Und AntiraMed