Referenten für Studium und Lehre


Fachschaft Medizin RWTH Aachen

Wir verstehen uns als Schnittstelle zu Dozierenden und Studiendekanat (u. a. Jahrgangs- und Prüfungskoordinator:innen) und vertreten die Studierenden in diversen Gremien, die sich mit der inhaltlichen und strukturellen Organisation unserer Fakultät beschäftigen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man nahezu immer auf offene Ohren stößt, wenn man Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung unseres Studiums einbringen möchte. Es ist uns besonders wichtig, diesen Dialog aufrecht zu erhalten und dadurch unser Studium nachhaltig aufzuwerten.

Wenn ihr Ideen und Anregungen, Wünsche oder Probleme habt, zögert nicht uns anzusprechen!

 Feste Teil der Arbeit unseres Referats ist:

  • Teilnahme an den wöchentlichen Besprechungen der Task Force “Digitale Lehre” während der SARS-CoV-2-Pandemie
  • Ansprechpartner der Fachschaft Medizin für das Studiendekanat
  • Teilnahme an der KO-Gruppe (Koordinierungsgruppe Lehre)
  • Besetzung von Prüfungsausschuss und Studienbeirat
  • Teilnahme an Vor- und Nachbesprechungen zu den Systemblöcken 
  • Fachschaftssitzungen: Berichte der Referatsarbeit
  • Evaluation von Anträgen auf apl-Professuren und Habilitationen (gemeinsam mit dem Rats- und Vertretungsvorsitz)

Außerdem organisieren wir folgende Veranstaltungen:

  • Kolloquien zur Vorbereitung auf die Ärztliche Basisprüfung im Herbst
  • Probe-OSPE für die Teilnehmenden der Ärztlichen Basisprüfung im Frühjahr
  • „Ein Teich – Zwei Welten“ (gemeinsam mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit)

Referentin für Studium ist derzeit Lina Ludwigs:

Ich bin Lina, 22 Jahre alt, und aktuell im 7. Semester.

Seit dem zweiten Semester engagiere ich mich in der Fachschaft und seit dem vierten Semester bin ich Teil des Teams Studium und Lehre. Nun bin ich seit der Wahl durch die Fachschaftsvertretung im Juli 2020 die Referentin für Studium.

Es bereitet mir besondere Freude, gemeinsam mit Annika die Interessen aller Studierenden zu vertreten, die Lehre nach vorne zu bringen und einen Beitrag zu leisten, unserer Studium hier in Aachen zu verbessern.

Referentin für Lehre ist derzeit Annika Schmidt:

Ich bin Annika, 23 Jahre alt und im 9. Semester, und habe nun im dritten Jahr einen Ratsposten im Referat für Studium und Lehre inne. Zudem vertrete ich die Fachschaft im Fakultätsrat und anderen Gremien und engagiere mich in diversen Fachschaftsprojekten.

Der Austausch mit Studiendekanat und Lehrenden bereitet mir großen Spaß. Dass ich diese Arbeit nun in einer weiteren Legislaturperiode tun darf und dadurch an der stetigen Verbesserung des Modellstudiengangs mitwirke, ehrt mich sehr.

Wenn du Lust hast, ein wenig hinter die Kulissen deines Studiengangs zu schauen und unser Curriculum mitzugestalten, bist du herzlich eingeladen dich unter Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden. bei uns zu melden. Alternativ kannst du auch bei einer (virtuellen) Fachschaftssitzung vorbeischauen oder uns persönlich ansprechen – wir freuen uns auf dich!