Referent für Studium und Lehre


Fachschaft Medizin RWTH Aachen

Ich verstehe mich als Schnittstelle zu Dozierenden und Studiendekanat (u. a. Jahrgangs- und Prüfungskoordinator:innen) und vertrete die Studierenden in diversen Gremien, die sich mit der inhaltlichen und strukturellen Organisation unserer Fakultät beschäftigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nahezu immer auf offene Ohren stößt, wenn man Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung unseres Studiums einbringen möchte. Es ist mir besonders wichtig, diesen Dialog aufrecht zu erhalten und dadurch unser Studium nachhaltig aufzuwerten.

Wenn ihr Ideen und Anregungen, Wünsche oder Probleme habt, zögert nicht mich anzusprechen!

 Feste Teile der Arbeit unseres Referats sind:

  • Teilnahme an den wöchentlichen Besprechungen der Task Force Digitale Lehre
  • Ansprechpartner der Fachschaft Medizin für das Studiendekanat
  • Teilnahme an der Koordinierungsgruppe Lehre
  • Besetzung von Prüfungsausschuss und Studienbeirat
  • Teilnahme an Vor- und Nachbesprechungen zu den Systemblöcken 
  • Fachschaftssitzungen: Berichte der Referatsarbeit
  • Evaluation von Anträgen auf apl-Professuren und Habilitationen (gemeinsam mit dem Rats- und Vertretungsvorsitz)

Außerdem organisieren wir folgende Veranstaltungen:

  • Kolloquien zur Vorbereitung auf die Ärztliche Basisprüfung im Herbst
  • Probe-OSPE für die Teilnehmenden der Ärztlichen Basisprüfung im Frühjahr
  • „Ein Teich – Zwei Welten“ (gemeinsam mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit)

Referent – Joel Simon

Ich bin Joel, 22 Jahre alt und aktuell im 9. Semester seit diesem Semester euer Referent für Studium und Lehre.

Zudem vertrete ich die Fachschaft im Fakultätsrat und anderen Gremien und engagiere mich in diversen Fachschaftsprojekten.

Es bereitet mir besondere Freude die Interessen aller Studierenden zu vertreten, die Lehre nach vorne zu bringen und einen Beitrag zu leisten, unserer Studium hier in Aachen zu verbessern.

Wenn du Lust hast, ein wenig hinter die Kulissen deines Studiengangs zu schauen und unser Curriculum mitzugestalten, bist du herzlich eingeladen dich unter Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden. bei mir zu melden. Alternativ kannst du auch bei einer Fachschaftssitzung vorbeischauen oder mich persönlich ansprechen – ich freue mich auf dich!