Mit Sicherheit Verliebt


Mit Sicherheit Verliebt (kurz: MSV) ist eine Initiative von Medizinstudenten und offizielles Projekt der Fachschaft, das sich um sexuelle Aufklärung von Kindern und Jugendlichen bemüht. Dafür werden Schulklassen einen Vormittag lang besucht. Ziel ist es, mit den Schülern offen über Themen wie Sexualität und Geschlechtskrankheiten (und deren Prävention) zu sprechen.

Unsere Arbeit

Wir wollen junge Menschen über Sexualität und Geschlechtskrankheiten aufklären und sie für verschiedene Themen rund um Liebe und Partnerschaft sensibilisieren! Dazu…

  • …besuchen wir SCHULEN und Veranstaltungen…
  • …sind wir als Projekt neben den Schulen sowohl an der Universität, in der Stadt als.auch bundesweit präsent…
  • …treffen wir uns regelmäßig in lockeren Runden und bilden uns eigenständig fort.

Wir glauben, dass MSV eine wichtige Rolle im Kampf gegen Geschlechtskrankheiten und ungenügende Aufklärung spielt, weil wir als Studenten einen offenen, direkten und persönlichen Zugang zu jungen Menschen haben.

Welt-AIDS-Tag

Der Welt-AIDS-Tag ist der 1. Dezember in jedem Jahr, hier organisieren wir Aufklärungsaktionen über HIV und AIDS.

Kann ich mich im Schwimmbad oder beim Küssen mit HIV anstecken? Wie sicher sind Kondome? Wichtige Fragen zu denen jedes Jahr am 1.Dezember unser Team der FS Medizin in Kooperation mit anderen Fachschaften und dem Schwulenreferat der RWTH Antworten und weitere Informationen an EUCH gibt.

Ihr findet uns an dem Tag zur Vorlesungszeit neben dem Kiosk im Uniklinikum und im Karman-Auditorium an unseren Info-Ständen. Zusätzlich veranstalten wir noch ein Abendprogramm: Z.B. Filmabend im Humboldt-Haus, Vorträge an der Uni, Glühweinverkauf und vieles mehr.

Ihr seid herzlich eingeladen Anfang des Wintersemesters bei uns vorbeizuschauen. Denn der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ob Party, Flash-Mob oder Diskussionsrunde organisieren… Unsere Einnahmen spenden wir jedes Jahr an die AIDS-Hilfe Aachen e.V., mit der wir in sehr gutem Kontakt stehen.

Mitmachen

Studierende aller Fachrichtungen und Semester können mitmachen – Vorkenntnisse sind nicht nötig. Haben wir dein Interesse geweckt? Komm doch einfach mal zu einem unserer Treffen. Wann die sind erfährst du auf unserer Website oder wenn du uns eine Mail schreibst. Wir freuen uns auf dich!

Credit Points

Wir engagieren uns zwar nur aus Überzeugung bei „Mit Sicherheibt verliebt Aachen“, möchten dass ganze aber in Form von Credit Points belohnen. MSV Aachen ist als Qualifikationsprofil des Bereichs „Public Health“ anerkannt und wird bei erfolgreichem Abschluss (ab 1 Schulbesuch/Semester + min. 4/5 MSV-Treffen) mit min. 2,3 Credit Points vergütet: 0,5 CP pro Schulbesuch + 1,8 CP für MSV-Treffen + 1 CP pro Tag für nationale Workshop-Wochenenden. Für MSV-Projektarbeit können im Studium max. 5 CP gesammelt werden.

Kontakt

  • Per EMail an Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.
  • Offizielle Website