Dandy Germany Neurosurgical Club


Als Teil des Dandy Germany Neurosurgical Club e.V. vernetzen wir deutschlandweit Studierende mit Interesse für die Neurochirurgie. 

Was ist Dandy Germany?

Der Dandy Germany Neurosurgical Club baut auf drei Säulen: Lehre, Forschung und Soziales.  

Zusammen mit Studierenden aus ganz Deutschland organisieren wir die Neurosurgical eColloqiums. In dieser monatlich abgehaltenen Vortragsreihe referieren international renommierte Neurochirurg:innen zu ihren jeweiligen Spezialthemen. Eine Anrechnung im QP-Neurochirurgie zum WS22/23 ist vorgesehen. Details hierzu folgen.

Neben fachlichen Aspekten halten wir auch die Karriere- und Lebensplanung für einen wichtigen Bestandteil innerhalb des Studiums, weswegen wir die Interviewreihe ins Leben gerufen haben. Hier habt ihr die Möglichkeit, Neurochirurg:innen der unterschiedlichsten Ausbildungsstufen- und Karrierewege eure ganz persönlichen Fragen zu stellen. 

Was pandemiebedingt lange Zeit nicht möglich war, wird jetzt vielerorts nachgeholt: an zahlreichen Dandy-Standorten laufen derzeit die Planungen für SkillsLabs. Ob Bohrloch an der Kokosnuss, Virtual Reality oder Operation am 3D-Druck – hier könnt ihr Patrick Dempsey die Show stehlen!

Im September 2022 organisiert Dandy Germany zusammen mit anderen Dandy Clubs einen internationalen Kongress im sonnigen Granada. Nach Kreta 2021 wird dies der zweite studentisch organisierte internationale Kongress für Neurochirurgie weltweit. Hier könnt ihr nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern euch mit Studierenden und Wissenschaftler:innen aus aller Welt austauschen und sogar eigene Projekte vorstellen.

Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, die Zukunft der Neurochirurgie diverser zu gestalten. Eins unserer Ziele ist es, junge Frauen für dieses spannende Fach zu begeistern und – unter anderem im Rahmen unserer Interviewreihe – individuelle Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen. 

Was machen wir in Aachen?

Uns ist insbesondere der Austausch unter Studierenden vor Ort wichtig. Bei unserem Stammtisch tauschen wir uns in geselliger Runde über Famulatur-, PJ- und Promotionserfahrungen aus und entwickeln neue Ideen für unser Fachschaftsprojekt. Neben der Unterstützung der Veranstaltungen von Dandy Germany planen wir für die Zukunft auch eigene Events, wie z.B. ein Neuro-PubQuiz und ein eigenes SkillsLab.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und eure Ideen. Natürlich müsst ihr keine Vorerfahrungen in der Neurochirurgie haben, um bei uns mitzumachen.

Schreibt uns unter Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden. und abonniert gerne unseren Mail-Verteiler mit aktuellen Infos unter folgendem Link: https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/fsmedac-dandy.lists.rwth-aachen.de/

Mehr zu Dandy Germany findet ihr unter https://www.dandygermany.org/

Bis zum nächsten Stammtisch!

Euer Dandy Aachen Team