Erstsemesterreferent


Hey,

ich bin Philipp, 22 Jahre alt und Student im 8. Semester.
Nachdem ich zwei Jahre im ErstiTeam als Teamer aktiv war, darf ich dieses Team nun seit Juli 2022 als Referent für Erstsemesterarbeit leiten.

Das ErstiTeam ist ein Kollektiv aus über 40 Studierenden, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, den Erstsemestern den Start ins „Abenteuer Medizinstudium“ zu erleichtern. Wir wollen allen einen unvergleichlichen Studienstart bieten, an den man sich immer zurückerinnern wird.

So werden im ErstiTeam während des ersten Studienjahres viele Events für die „Erstis“ geplant. Wir versuchen, den Studienalltag zu entschleunigen und Möglichkeiten zum Durchatmen zu bieten. Zudem sucht das Team Feedback der Studierenden, um dies im Dialog mit dem MSG und den Professor:innen zu verwerten.

Schon zu meiner Anfangszeit im grünen Ungewissen, war ich beeindruckt was für eine Mühe sich die Studierenden der höheren Semester gemacht haben, um die ersten Schritte im neuen Lebensabschnitt für mich unvergesslich zu machen. Es wurde sehr schnell klar, dass der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl unter den Studierenden in Aachen etwas ganz Besonderes ist. Das macht für mich Aachen zu einem einzigartigen Ort, um Medizin zu studieren.

Dieses Gefühl zu wahren und jedes Jahr aufs Neue den Erstis zu vermitteln, ist seit langer Zeit die Essenz des ErstiTeams.

Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgaben mit meinem Team anzugehen und zudem auf eine aufregende Zeit als neuer Ersti-Referent.

Bei Fragen stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung!

Kontakt: Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.