Studierende tauschen sich auf der GMA Tagung 2012 über Lehrprojekte aus.
Vom 27.-29. September fand in Aachen unter dem Thema „Grenzen überschreiten“ die Jahrestagung 2012 der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) statt.
Das wissenschaftliche Programm beinhaltete neben vielen Posterpräsentationen, Vorträgen und Diskussionen auch einige Sessions, die sich besonders auf studentische Aktivitäten in der medizinischen Ausbildung fokussierten.
Eine dieser Sessions wurde von Studierenden der Aachener Fachschaft Medizin gemeinsam mit der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) organisiert und drehte sich insbesondere um die Interaktion von Lehrenden und Studierenden bei der Umsetzung von Lehr(forschungs)projekten.
In der zweistündigen Session am Samstagvormittag stellten sich vier unterschiedliche Projekte vor und gingen insbesondere auf die aktuellen Herausforderungen und Ziele ein. Mit dabei waren:
Das Lernzentrum der Charité (Anne Jarczewski, Berlin)
Implementierung von Team based Learning (Bahman Afzali, Essen)
Sono4you (Boris Dickmann, Wien)
Aachener Anamnesegruppen (Josephine Buchwald & Janna Kerth, Aachen)
Besonders spannend waren die Anfänge und Ideen, die letztlich zu einem Projektstart geführt und die Entwicklungen, die diese dann genommen haben.
Anne Jarczewski aus Berlin berichtet davon, wie das Trainingszentrum für Ärztliche Fähigkeiten (TÄF) an der Charité sich weiterentwickelt hat und als neues Lernzentrum komplett durch Studierende gestemmt wird. An vielen Punkten wünschen sie sich eine stärkere Einbindung von Kliniken und Lehrenden und sehen dies als Chance, auch curriculäre Ausbildung praxisorientierter zu gestalten.
In der spannenden Diskussion zeigte sich anschließend ein gemeinsames Muster, mit dem sich die Anwesenden identifizieren konnten: Sie begeistern sich für ein Thema, welches im Rahmen der Ausbildung scheinbar unterrepräsentiert war. Aus neuen Ideen entwickelten sich Lehrprojekte von Studierenden für Studierende. Es stellt sich aber ebenfalls heraus, dass viele mit den gleichen Herausforderungen kämpfen: Woher bekommt man wissenschaftliches Backup in der Projektentwicklung und Auswertung? Wie misst man den Erfolg des Projektes richtig? Wie erfolgt die Angliederung an bestehende Lehrveranstaltungen oder sogar eine Einbindung in die curriculäre Ausbildung?
Am Ende der Session stand für alle fest, dass eine weitere Vernetzung lehraktiver Studierender eine vielversprechende Perspektive ist, um weitere Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen. Dies voranzutreiben motiviert auch die Studierenden aus Graz, wo im kommenden September die nächste GMA-Tagung stattfinden wird. Weitere Informationen zu den Projekten sowie zur nächsten GMA-Tagung 2013 in Graz findet ihr unter folgenden Links:
- http://www.gma2013.de/
- Anamnesegruppen Aachen auf der Seite der FS Medizin: www.fsmed-ac.de
- Sono4You: www.oemu.at/sono/
- Berliner Lernzentrum: http://lernzentrum.charite.de/
- Team Based Learning: bahman.afzali@bvmd·de
Text & Fotos: Sonja Essmann, Hanna Schröder