Was ist Deine Perspektive?


Studierende tauschen sich auf der GMA Tagung 2012 über Lehrprojekte aus.

 

Vom 27.-29. September fand in Aachen unter dem Thema „Grenzen überschreiten“ die Jahrestagung 2012 der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) statt.

Das wissenschaftliche Programm beinhaltete neben vielen Posterpräsentationen, Vorträgen und Diskussionen auch einige Sessions, die sich besonders auf studentische Aktivitäten in der medizinischen Ausbildung fokussierten.

  

Teilnehmerrunde der Session

Teilnehmerrunde der Session

Eine dieser Sessions wurde von Studierenden der Aachener Fachschaft Medizin gemeinsam mit der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) organisiert und drehte sich insbesondere um die Interaktion von Lehrenden und Studierenden bei der Umsetzung von Lehr(forschungs)projekten. 

 

 In der zweistündigen Session am Samstagvormittag stellten sich vier unterschiedliche Projekte vor und gingen insbesondere auf die aktuellen Herausforderungen und Ziele ein. Mit dabei waren:

ž

Das Lernzentrum der Charité (Anne Jarczewski, Berlin)

žImplementierung von Team based Learning (Bahman Afzali, Essen)

žSono4you (Boris Dickmann, Wien)

žAachener Anamnesegruppen (Josephine Buchwald & Janna Kerth, Aachen)

 

Besonders spannend waren die Anfänge und Ideen, die letztlich zu einem Projektstart geführt und die Entwicklungen, die diese dann genommen haben.

  

Anne Jarczewski, Berlin

Anne Jarczewski, Berlin

Anne Jarczewski aus Berlin berichtet davon, wie das Trainingszentrum für Ärztliche Fähigkeiten (TÄF) an der Charité sich weiterentwickelt hat und als neues Lernzentrum komplett durch Studierende gestemmt wird. An vielen Punkten wünschen sie sich eine stärkere Einbindung von Kliniken und Lehrenden und sehen dies als Chance, auch curriculäre Ausbildung praxisorientierter zu gestalten.

 

 

   

Bahman Afzali, Essen

Bahman Afzali, Essen

Die GMA zeichnete das Lernzentrum mit dem zweiten Platz für lehrende Studierende aus.  Bahman Afzali aus Essen begeistert sich für das Konzept des Team Based Learning und hat dies im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts an seiner Uni implementiert. 180 Studierende durchliefen das Tutorium Osteologie in diesem innovativen Lehrformat. Bahmans Engagement wurde dieses Jahr mit dem ersten Preis für lehrende Studierende durch die GMA ausgezeichnet. 
 
  
 
Boris Dickmann, Wien

Boris Dickmann, Wien

Sehr erfolgreich läuft auch das Projekt Sono4You aus Wien: Studierende werden geschult, um später als Peer-Tutoren für ihre Kommilitonen fungieren zu können. Sie vermitteln ihren Kommilitonen Basics in der Ultraschalldiagnostik und in fortgeschrittenen Semestern sogar Grundkentnisse der FAST-Notfallsonographie. Diese Kurse bietet Sono4You mittlerweile auch auf dem internationalen Kongress der Gesellschaft für Radiologie an und unterstützt außerdem Studierende an den Unis in Mannheim und Innsbruck bei dem Aufbau ihres eigenen Sono4You-Projektes.
 
 
Josephine Buchwald & Janna Kerth, Aachen

Josephine Buchwald & Janna Kerth, Aachen

Bei den Aachener Anamnesegruppen steht Kommunikation und Gesprächsführung auf dem Plan. Für viele sind dies unabdingbare Kompetenzen eines angehenden Arztes. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Palliativmedizin wird wöchentlich in bis zu 4 Anamnesegruppen die Gesprächsführung mit Patienten geübt. “Dabei geht es viel mehr darum, eine Verbindung zu dem Patienten aufzubauen und viel weniger um die medizinische Vollständigkeit der Anamnese”, erzählt Josephine aus Aachen. Die studentischen Tutoren der Gruppen werden regelmäßig durch Ärzte und Psychologen geschult und für Problemsituationen sensibilisiert. 
 
  

In der spannenden Diskussion zeigte sich anschließend ein gemeinsames Muster, mit dem sich die Anwesenden identifizieren konnten: Sie begeistern sich für ein Thema, welches im Rahmen der Ausbildung scheinbar unterrepräsentiert war. Aus neuen Ideen entwickelten sich Lehrprojekte von Studierenden für Studierende.  Es stellt sich aber ebenfalls heraus, dass viele mit den gleichen Herausforderungen kämpfen: Woher bekommt man wissenschaftliches Backup in der Projektentwicklung und Auswertung? Wie misst man den Erfolg des Projektes richtig? Wie erfolgt die Angliederung an bestehende Lehrveranstaltungen oder sogar eine Einbindung in die curriculäre Ausbildung?  

Am Ende der Session stand für alle fest, dass eine weitere Vernetzung lehraktiver Studierender eine vielversprechende Perspektive ist, um weitere Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen. Dies voranzutreiben motiviert auch die Studierenden aus Graz, wo im kommenden September die nächste GMA-Tagung stattfinden wird. Weitere Informationen zu den Projekten sowie zur nächsten GMA-Tagung 2013 in Graz findet ihr unter folgenden Links:

 
 

  • http://www.gma2013.de/
  • Anamnesegruppen Aachen auf der Seite der FS Medizin: www.fsmed-ac.de
  • Sono4You: www.oemu.at/sono/
  • Berliner Lernzentrum:  http://lernzentrum.charite.de/
  • Team Based Learning:  bahman.afzali@bvmd·de
 

 

Text & Fotos: Sonja Essmann, Hanna Schröder