Ratsvorsitz


Die Aufgaben des Ratsvorsitz lassen sich in zwei große Bereiche einteilen:
Fachschafts-intern und offizielle externe Anliegen

Fachschaftsinterne Verwaltung

Zunächst sind wir als Ratsvorsitz verantwortlich für die Verwaltung des Rats, zu Beginn jeder
Legislaturperiode können – neben dem Ratsvorsitz und Finanzreferent sowie deren
Stellvertretern – bis zu 5 weitere Ratsposten bestimmt werden, die wir als besonders sinnvoll
erachten.
So gibt es seit dieser Legislaturperiode erstmals ein Referat für Hochschulpolitik, welches
einen besseren Austausch mit dem ASTA, der bvmd und auch der Uniklinik aufbauen soll.
Neben dem Rat verwalten wir auch die Kommissionszusammensetzung, in denen wir als
Studierende Mitspracherecht bei der Besetzung neuer Professuren haben.

Externe Anliegen

Als Ratsvorsitz repräsentieren wir die Fachschaft und sind so die offiziellen Ansprechpartner
in allen Angelegenheiten und unterschreibungsbefugt für offizielle Dokumente der
Fachschaft.
Dazu gehört beispielsweise auch die Prüfung der Unterlagen von Bewerbern auf eine apl-
Professur.

Ratsvorsitzende ist derzeit Huang Lin

Ich bin Huang Lin, 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester. In der letzten Legislaturperiode
habe ich als stellv. Ratsvorsitzende die Möglichkeit gehabt die Aufgaben der Fachschaft
wahrzunehmen. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr die Studierenden als Ratsvorsitzende
vertreten darf. Mit der Hilfe der Vertretung und des Rats werden wir weiterhin eure
Interessen an den passenden Stellen einbringen und durchsetzen.

 

Stellvertretende Ratsvorsitzende ist derzeit Anna Müller

Ich bin Anna, 20 Jahre alt und studiere aktuell im 7. Semester. Ich bin seit diesem Jahr
stellvertretende Ratsvorsitzende und freue mich besonders darauf gemeinsam mit dem neu
gewählten Rat Kontakte zu anderen Fachschaften und Gremien aufzubauen, von denen
beide Seiten profitieren können.

 

Kontakt: Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.