Erstsemesterreferent


[[Erstsemesterreferent]] ist derzeit Lukas Schaffrath: 

Hey,
ich bin Lukas, 21 Jahre alt und Student im 5. Semester.
Nachdem ich ein Jahr im Ersti-Team als Teamer aktiv war, darf ich dieses Team nun seit April 2018 als Referent für Erstsemesterarbeit leiten.

Das Ersti-Team ist ein Kollektiv aus über 40 Studierenden, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, den Erstsemestern den Start ins Abenteuer „Medizinstudium“ zu erleichtern.
So werden im Ersti-Team viele Events für die „Erstis“ geplant, welche versuchen, trotz des Drucks den man heutzutage so oft ausgesetzt ist, zu entschleunigen und Möglichkeit zum Durchatmen zu bieten. Zudem sucht das Ersti-Team Feedback der Studierenden um dies im Dialog mit dem MSG und Professoren zu verwerten.

Schon zu meiner Anfangszeit im grünen Ungewissen, war ich beeindruckt was für eine Mühe sich die Studierenden der höheren Semester gemacht haben, um diese ersten Schritte für mich unvergesslich zu machen. Hier wurde sehr schnell klar, dass der Zusammenhalt und das Geimeinschaftsgefühl unter den Studierenden in Aachen etwas ganz besonderes war, was für mich Aachen zu einem einzigartigen Ort macht um Medizin zu studieren.
Dieses Gefühl zu wahren und jedes Jahr aufs neue zu vermitteln ist die Essenz des Erstiteams.

Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgaben mit meinem Team anzugehen und zudem auf eine aufregende Zeit als neuer Erstsemester-Referent.
Bei Fragen stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung!


Kontakt: Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.