Arbeitskreis Notfallmedizin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FSMED Aachen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (überflüssige infos raus)
(intro gestrafft)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Arbeitskreis Notfallmedizin''' (AKN) ist ein [[Projekt]] der [[Fachschaft (Gemeinschaft)|Fachschaft]], das im [[Sommersemester]] 2004 gegründet wurde. Anlass dafür war, dass es während des Studiums nur unzureichende Möglichkeiten zum Erlernen und Trainieren von Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung gab. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie führten die Mitglieder des AKN nach kurzer Zeit zahlreiche Kurse in Basic- und Advanced Life Support für ihre Kommilitonen durch.
+
[[Datei:Akn header final blue noborder.jpg|mini|200px|rechts|Logo vom Arbeitskreis Notfallmedizin]]Der '''Arbeitskreis Notfallmedizin''' (AKN) ist ein [[Projekt]] der [[Fachschaft (Gemeinschaft)|Fachschaft]], das im [[Sommersemester]] 2004 gegründet wurde.
  
== Geschichte ==
+
== Entstehung des AKN ==
Mit der Gründung des [[Aachener interdisziplinäres Trainigszentrum für medizinische Ausbildung]] (AIXTRA) wurde die Ausbildung und Vertiefung verschiedener medizinischer Fähigkeiten auf freiwilliger Basis dorthin verlagert, sodass der AKN nun seinen Schwerpunkt auf die Ausrichtung des [[Rettungsdienstpraktikum]]s legte.
+
Die Mitglieder des Arbeitskreises Notfallmedizin (AKN) eint das Interesse an der Notfall- und Intensivmedizin und der Wunsch, ihren Kommilitonen darin Einblicke zu ermöglichen. Und so war es 2004 bei Gründung dieses Fachschaftsprojektes auch die Motivation Notfallmedizin in die Lehre zu bringen, durch die nach kurzer Zeit zahlreiche Kurse in Basic- und Advanced Life Support entstanden.
 
+
Mit der Gründung des „Aachener Interdisziplinären Trainingszentrum für medizinische Ausbildung“ (AIXTRA) wurden diese Kurse dorthin verlagert und der AKN setzte seinen Schwerpunkt auf das [[Rettungsdienstpraktikum]] regional (RDPregional).
Die im AKN aktiven Studenten eint ihr gemeinsames Interesse an der Notfall- und Intensivmedizin. Viele haben bereits vor Beginn des Studiums im Rettungsdienst oder in der Intensivpflege gearbeitet, eine Vorbildung ist aber keineswegs Voraussetzung zur Mitarbeit.
+
Im Laufe der Zeit wurde das RDPregional um das [[Rettungsdienstpraktikum euregional|RDPeuregional]] und die [[Notfallabende]] erweitert.
 
 
Neben der Organisation und Durchführung des Rettungsdienstpraktikums steht die Fortbildung an erster Stelle, wobei nicht nur AKN-interne Veranstaltungen, sondern auch Fortbildungen für Medizinstudenten der RWTH Aachen organisiert werden.
 
 
 
Seit dem Sommersemester 2012 bietet der Arbeitskreis Notfallmedizin erstmalig ein deutschlandweit einzigartiges länderübergreifendes Rettungsdienstpraktikum an, das [[Rettungsdienstpraktikum euregional]].
 
 
 
Seit dem Wintersemester 2014 werden zusätzlich erstmals die [[Notfallabende]] angeboten.
 
  
 
== Kontaktaufnahme ==  
 
== Kontaktaufnahme ==  

Aktuelle Version vom 19. November 2015, 17:37 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Logo vom Arbeitskreis Notfallmedizin

Der Arbeitskreis Notfallmedizin (AKN) ist ein Projekt der Fachschaft, das im Sommersemester 2004 gegründet wurde.

Entstehung des AKN

Die Mitglieder des Arbeitskreises Notfallmedizin (AKN) eint das Interesse an der Notfall- und Intensivmedizin und der Wunsch, ihren Kommilitonen darin Einblicke zu ermöglichen. Und so war es 2004 bei Gründung dieses Fachschaftsprojektes auch die Motivation Notfallmedizin in die Lehre zu bringen, durch die nach kurzer Zeit zahlreiche Kurse in Basic- und Advanced Life Support entstanden. Mit der Gründung des „Aachener Interdisziplinären Trainingszentrum für medizinische Ausbildung“ (AIXTRA) wurden diese Kurse dorthin verlagert und der AKN setzte seinen Schwerpunkt auf das Rettungsdienstpraktikum regional (RDPregional). Im Laufe der Zeit wurde das RDPregional um das RDPeuregional und die Notfallabende erweitert.

Kontaktaufnahme

Bei Fragen könnt ihr euch an uns unter der Emailadresse akn@fsmed-aachen.de wenden.

Du hast Interesse, mitzumachen? Wir suchen stets interessierte Studentinnen und Studenten, um unsere Projekte zu unterstützen! Eine abgeschlossene Berufsausbildung / Berufserfahrung im Bereich Rettungsdienst oder Intensivpflege ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Schreibe uns einfach an!