Unicup Fanmagazin 2020


Der Eishockey-Uni-Cup gehört zur Kulturlandschaft der RWTH, wie der Dom zu Aachen. Er ist in den offiziellen RWTH-Wandkalendern vorgemerkt, solange sich die zuständige Stabsstelle zurückerinnern kann. Jedes Jahr am ersten Donnerstag nach Nikolaus fällt der Puck in der 100.5-Arena in der Soers. Jedes Jahr treten die Fachschaften Medizin, Elektrotechnik und Maschinenbau in einer bunten Explosion aus wilden Kostümen, atemberaubenden Cheerleading-Shows und verbissenen Eishockey-Spielen gegeneinander an. Jedes Jahr feiern tausende Fans mit und feuern ihre Mannschaften an. 

Jedes Jahr… bis jetzt. Zu unser aller Bedauern muss der Uni-Cup in diesem Jahr ausfallen, doch im Angesicht der Pandemie ist das natürlich das einzig Richtige. Für hunderte Aktive, Bastler*innen, Cheers, Spieler*innen und tausende Fans heißt es daher heute das erste Mal in 33 Jahren: zuhause bleiben, in Erinnerungen schwelgen, auf das nächste Jahr freuen.

Um euch trotzdem ein bisschen Uni-Cup Feeling nach Hause zu bringen, haben wir uns in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt: Das erste UNICUP FANMAGAZIN:
Es ist in Zusammenarbeit der drei teilnehmenden Fachschaften Maschinenbau, Medizin und Elektrotechnik entstanden und bietet für jede*n, vom Ersti bis zum 5-Fachen Cheer, spannende Beiträge: Blicke hinter die Kulissen der Orga und Aktiven, Interviews mit Ehemaligen, eine Liebesgeschichte, wie sie nur der Uni-Cup schreiben kann und vieles mehr.

Wir haben uns entschieden, das Magazin für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen. Im Angesicht des Corona-Lockdowns zunächst als PDF-Download, schon bald aber auch als Magazin in gedruckter Form. Unser Dank geht dabei an die bonding-studierendeninitiative e.V., die uns das finanziell ermöglicht hat.

Im Gegenzug bitten wir euch, einen kleinen Betrag an die Eissporthalle zu spenden. Die Halle ist von der Coronapandemie stark gebeutelt und kann jede Hilfe gebrauchen, damit wir im nächsten Jahr überhaupt noch ein Comeback des Uni-Cups feiern können!

Als Ansporn für euch macht sich der Rektor der RWTH Aachen, Professor Ulrich Rüdiger, selbst zum Wetteinsatz. Sollten bis zum 28.02.2021 3000€ gespendet worden sein, tritt er beim Uni-Cup 2021 zum Penalty-Schießen an! Bitte überweist eure Spende unter dem Verwendungszweck „EUC Spendenaktion“ an folgendes Konto:

TEB Eissporthalle Betreiber Gesellschaft
IBAN: DE81 3905 0000 1070 3182 72
BIC: AACSDE33

Über den Verlauf der Aktion halten wir euch auf unseren Webseiten und Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

Hier geht’s zum Download des PDFs. Bitte denkt bei der Weiterverbreitung daran, eure Freundinnen und Freunde auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen!

Hier geht’s (demnächst) zur Anmeldung für eine Abholung des Printmagazins. Über den Beginn der Verteilung informieren wir auf unseren Social-Media Kanälen.