Info: Medizin Erstsemester in Aachen – WS16/17


Fachschaft Medizin RWTH AachenWichtige Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2016/17

für Medizinstudenten der RWTH Aachen

Liebe Erstis,

zu eurem Studienplatz an der RWTH Aachen möchten wir euch zunächst einmal im Namen der gesamten Fachschaft Medizin und der Modellstudiengangsleitung ganz herzlich gratulieren! Wir freuen uns schon sehr darauf, euch bald persönlich hier im Universitätsklinikum Aachen begrüßen zu dürfen.

Wir wissen, dass der Beginn eines Studiums nun für die meisten von euch viele Fragen und vielleicht auch Unsicherheiten mit sich bringt. Wie ihr bald sehen werdet, gibt es hier an der Uni einige Leute, deren Aufgabe es ist, dass ihr euch hier wohl fühlt, dass ihr stets mit allen wichtigen Informationen versorgt seid und keine Termine verpasst. Doch soweit ist es noch nicht ganz. Zunächst muss euer Studium erst einmal losgehen. Deswegen bekommt ihr hier vorab die wichtigsten Informationen zum Start eures Studiums.

Wenn man sich über den Beginn des Semesters in Aachen informiert, begegnet man vielen Begriffen wie „Semesterbeginn“, „Vorlesungsbeginn“ und „RWTH-weite Einführungswochen“. Diese gelten allerdings vor allem für die Bachelorstudiengänge der Uni und sind daher für euch nicht relevant.

Für die Medizinstudenten der RWTH Aachen beginnt das Studium am 17.10.2016 um 8:30 Uhr in der Uniklinik mit dem Untersuchungstermin für die Studie der Einführungswochen, gefolgt von der Einführungsveranstaltung der Fachschaft um 10:00 Uhr im Hörsaal 4 der Universitätsklinikums Aachen. Einen Detailplan für die erste Woche habt ihr ja bereits per Mail erhalten.

Dieser Start-Termin spielt auch deshalb eine so große Rolle, weil ein Medizinstudent in seiner Karriere ja 3 Monate (90 Tage) Krankenpflegepraktikum ableisten muss und dies auch schon vor dem Start des Studiums beginnen darf. Das Pflegepraktikum darf generell jedoch nur in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden. Das bedeutet, dass ihr in dem Zeitraum ab dem Ausstellungsdatums eures Abiturzeugnisses bis einschließlich zum 16.10.2016 in der Pflege arbeiten dürft. Das empfiehlt sich auch, da in der vorlesungsfreien Zeit nach dem ersten Semester Pflichtpraktika in Chemie und Biologie stattfinden werden und zu dieser Zeit keine Pflegepraktika absolviert werden können.

Ausführliche Informationen zum Thema Krankenpflegepraktikum findet ihr unter:

www.medizin.rwth-aachen.de/cms/Medizin/Studium/Rund-ums-Studium/~dnnx/Formularschrank

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Bis zum 16.10.2016 dürft ihr anerkennbare Dienste im Pflegepraktikum leisten, und am 17.10.2016 freuen wir uns darauf, euch im Klinikum begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne freie Zeit!

Freundliche Grüße!

Mark Pitsch, Referent für Erstsemesterarbeit der Fachschaft Medizin

Stefan Galow, Jahrgangskoordinator 1. und 2. Semester