Info: Medizin Erstsemester in Aachen – WS20/21


Fachschaft Medizin RWTH Aachen

Wichtige Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2020/21

für Medizinstudenten der RWTH Aachen

Liebe Erstis,

zu eurem Studienplatz an der RWTH Aachen möchten wir euch zunächst einmal im Namen der gesamten Fachschaft Medizin und der Modellstudiengangsleitung ganz herzlich gratulieren! Wir freuen uns schon sehr darauf, euch bald persönlich hier im Universitätsklinikum Aachen begrüßen zu dürfen.

Wir wissen, dass der Beginn eines Studiums nun für die meisten von euch viele Fragen und vielleicht auch Unsicherheiten mit sich bringt. Vor allem durch die Corona Pandemie hat sich in der Organisation des Studiums viel geändert und damit werden auch viele Fragen aufkommen, bei denen wir euch gerne zur Seite stehen.

Bei Fragen rund ums Studium und das Leben in Aachen könnt ihr euch mit einer Mail an Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden. wenden. Das Team von First-AIX vermittelt euch dann individuell an einen der Kommilitonen aus den höheren Semestern, die sich dazu bereit erklärt haben, eure Fragen anhand ihrer persönlichen Erfahrungen mit ihrem Studienbeginn hier in Aachen zu beantworten.   

Es gibt außerdem bereits eine Facebook-Gruppe mit dem Titel „RWTH Aachen – Medizin ab WS 20/21“, in der sich meist schon frühzeitig über den Start eures Studiums hier in Aachen ausgetauscht wird.

Bei Fragen aller Art könnt ihr euch natürlich jederzeit unter Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden. erkundigen.

Wie ihr bald sehen werdet, gibt es hier an der Uni einige Leute, deren Aufgabe es ist, dass ihr euch hier wohl fühlt, dass ihr stets mit allen wichtigen Informationen versorgt seid und keine Termine verpasst. Doch soweit ist es noch nicht ganz. Zunächst muss euer Studium erst einmal losgehen. Deswegen bekommt ihr hier vorab die wichtigsten Informationen zum Start eures Studiums.

Wenn man sich über den Beginn des Semesters in Aachen informiert, begegnet man vielen Begriffen wie „Semesterbeginn“, „Vorlesungsbeginn“ und „RWTH-weite Einführungswochen“. Diese gelten allerdings vor allem für die Bachelorstudiengänge der Uni und sind daher für euch nicht relevant.

Für die Medizinstudenten der RWTH Aachen beginnt das Studium am 02.11.2020 mit der Einführungsveranstaltung der Fachschaft um 10:00 Uhr im Hörsaal 4 der Universitätsklinikums Aachen. Ein Detailplan für die erste Woche folgt noch.

Dieser Start-Termin spielt auch deshalb eine so große Rolle, weil ein Medizinstudent in seiner Karriere ja 3 Monate (90 Tage) Krankenpflegepraktikum ableisten muss und dies auch schon vor dem Start des Studiums beginnen darf. Das Pflegepraktikum darf generell jedoch nur in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden. Das bedeutet, dass ihr in dem Zeitraum ab dem Ausstellungsdatum eures Abiturzeugnisses bis einschließlich zum 01.11.20 in der Pflege arbeiten dürft. Das empfiehlt sich auch, da in der vorlesungsfreien Zeit nach dem ersten Semester Pflichtpraktika in Chemie und Biologie stattfinden werden und zu dieser Zeit keine Pflegepraktika absolviert werden können.

Ausführliche Informationen zum Thema Krankenpflegepraktikum findet ihr hier.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Bis zum 01.11.20 dürft ihr anerkennbare Dienste im Pflegepraktikum leisten, und am 02.11.20 freuen wir uns darauf, euch im Klinikum begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns schon sehr auf den Beginn des nächsten Semesters mit euch!

Freundliche Grüße aus Aachen

 

Lukas Schaffrath                                                           Stefan Galow

Referent für Erstsemesterarbeit                                  Jahrgangskoordinator 1. und 2. Semester

 

Alle Informationen zu eurer ersten Woche an der RWTH findet ihr auch hier: Deine erste Woche RWTH 2020