Studiengebühren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FSMED Aachen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Lektorat}}
 
{{Lektorat}}
Die ehemaligen '''Studiengebühren''' in höhe von 500,00 Euro pro Semester wurden in NRW abgeschafft, der damals in ihnen enthaltene Semesterbeitrag wird allerdings weiterhin erhoben. Da durch sie wichtige Projekte gefördert wurden, werden sie seit ihrem Wegfall durch Landesmittel ersetzt. Diese werden als [[Studienbeitragsersatzmittel]] (kurz ''SBE'') bezeichnet. Die [[Vergabekommission für Studienbeitragsersatzmittel]] (kurz ''VKS'') ist für die gerechte Verteilung dieser Gelder verantwortlich und besteht aus vier Vertretern der Professoren und fünf Vertretern der Studierenden. Somit ist sie die einzige Kommission, in der die Studierenden die Professoren überstimmen können.
+
Die ehemaligen '''Studiengebühren''' in höhe von 500,00 Euro pro Semester wurden in NRW abgeschafft, der damals in ihnen enthaltene [[Semesterbeitrag]] wird allerdings weiterhin erhoben. Da durch sie wichtige Projekte gefördert wurden, werden sie seit ihrem Wegfall durch Landesmittel ersetzt. Diese werden als [[Studienbeitragsersatzmittel]] (kurz ''SBE'') bezeichnet. Die [[Vergabekommission für Studienbeitragsersatzmittel]] (kurz ''VKS'') ist für die gerechte Verteilung dieser Gelder verantwortlich und besteht aus vier Vertretern der Professoren und fünf Vertretern der Studierenden. Somit ist sie die einzige Kommission, in der die Studierenden die Professoren überstimmen können.
 
[[Kategorie: Kommission]]
 
[[Kategorie: Kommission]]
 
[[Kategorie: Finanzen]]
 
[[Kategorie: Finanzen]]

Version vom 4. April 2015, 17:21 Uhr

Vorlage:Lektorat Die ehemaligen Studiengebühren in höhe von 500,00 Euro pro Semester wurden in NRW abgeschafft, der damals in ihnen enthaltene Semesterbeitrag wird allerdings weiterhin erhoben. Da durch sie wichtige Projekte gefördert wurden, werden sie seit ihrem Wegfall durch Landesmittel ersetzt. Diese werden als Studienbeitragsersatzmittel (kurz SBE) bezeichnet. Die Vergabekommission für Studienbeitragsersatzmittel (kurz VKS) ist für die gerechte Verteilung dieser Gelder verantwortlich und besteht aus vier Vertretern der Professoren und fünf Vertretern der Studierenden. Somit ist sie die einzige Kommission, in der die Studierenden die Professoren überstimmen können.