Bvmd Austausch

Aus FSMED Aachen Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der bvmd-Austausch ist ein Projekt der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) und hilft Medizinstudierenden ein Praktikum oder einen Forschungsprojekt im Ausland zu machen, des weiteren hilft das Projekt auch ausländischen Praktikanten, in Aachen eine Famulatur oder ein Forschungsprojekt zu absolvieren.

Dieses Helfen umfasst von der Bewerbung über das Stellen einer Unterkunft und die Abholung vom Flughafen alles bis hin zum „Social Program“ – die Studenten, die an der jeweiligen Fachschaft im Austausch-Team aktiv sind kümmern sich auch darum, dass die Studierende sich einleben, Land und Leute kennen lernen und sind Ansprechpartner für Probleme oder Fragen.

Warum Austausch

Hast du auch manchmal ein kleines bisschen Fernweh, wenn du mal wieder einen Großteil des Tages am Uniklinikum verbracht hast, rauskommst, es regnet und du die Sonne nicht sehen kannst? Oder lernst du gerne Leute kennen und möchtest dein Englisch in Form halten? Wenn du auf eine, beide oder keine der Fragen mit ja geantwortet hast, dann bist du bei uns, dem Bvmd genau richtig.

Der bvmd-Austausch ist ein Projekt der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) und ist – wie der Name schon sagt – dafür da, dir zu helfen ein Praktikum oder einen Forschungsprojekt im Ausland zu machen und andersherum ausländischen Praktikanten zu helfen, uns in Aachen für eine Famulatur oder ein Forschungsprojekt zu besuchen. Dieses Helfen umfasst von der Bewerbung über das Stellen einer Unterkunft und die Abholung vom Flughafen alles bis hin zum „Social Program“ – die Studenten, die an der jeweiligen Fachschaft im Austausch-Team aktiv sind kümmern sich darum, dass du dich gut einlebst, Land und Leute kennen lernst und einen Ansprechpartner für Probleme oder Fragen hast.

Dasselbe machen wir hier natürlich auch und wer Lust hat, neue Leute aus Aachen und der ganzen Welt kennen zu lernen, Ausflüge zu machen und sein Englisch nicht einrosten zu lassen ist herzlich eingeladen, einmal bei uns im Bvmd Büro (die kleine Tür schräg neben dem Lernraum, Mi. 12.30- 13.00) vorbeizuschauen oder uns zu schreiben.

Weitere Infos zu allen Projekten und Auslands-aufenthalten in allen Farben und Formen gibt es auf der Website der bvmd wenn du dort auf Ausland/Austausch klickst. Wir freuen uns auf dich und wünschen dir eine tolle Studienzeit hier in Aachen! Dein bvmd-AustauschTeam.

Kontakt

Weblinks