Fachschaftscloud


Übersicht

  1. Login
  2. Ordner
  3. Plugins
    1. Kontakte
    2. Kalender
    3. Mail
    4. Umfragen
    5. Aufgaben

1 Login

Über cumulus.fsmed.rwth-aachen.de kannst du auf die Cloud zugreifen. Diese Cloud ersetzt das alte Fachschaftsdrive.

Nach oben

2 Ordner


Abhängig davon welcher Benutzergruppe du zugeordnet bist siehst du unterschiedliche Ordner. Diese Ordner sind die gleichen, auf die du auch über die PC-Arbeitsplätze Zugriff hast.
Beispielsweise würdest du als Mitglied vom bvmd einen bvmd Unterordner in den Projekten sehen können, aber nicht den Unterordner für GandHI, als Vertretungsmitglied nur den Ordner der Fachschaftsvertretung, nicht aber den Ordner des Fachschaftsvorsitz.

Nach oben

3 Plugins

Für die Software, welche wir benutzen, gibt es unzählige Plugins und AddOns. Falls du ein Feature vermisst, wende dich mit deiner Anfrage ruhig an Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden. und wir können überprüfen, ob es eine Lösung gibt.

Nach oben

3.1 Kontakte


Über das Kontakte-Plugin ist es möglich ganze Adressbücher zu pflegen. Unten links in der Ecke befinden sich die Einstellungen, hier kannst du Kontakte importieren. Besonders interessant ist dieses Feature, wenn du Kalendereinladungen für bestimmte Gruppen erstellen möchtest.

Adressbücher können mit Einzelpersonen, aber auch mit anderen Gruppen geteilt werden. Beispielsweise könntest du ein Adressbuch “Fachschaftsprojekte” erstellen und dieses mit der Gruppe Fachschaftsvertretung teilen.

Leider ist es noch nicht möglich diese Gruppen als Empfänger für Mails zu nutzen.

Nach oben

3.2 Kalender

Kalender können erstellt und praktischerweise geteilt werden. Noch viel praktischer ist, dass es möglich ist Kalender zu exportieren und damit beispielsweise den Google Kalender (einmal nach links gucken) durch einen anderen Kalender zu ersetzen. Projektmitglieder haben Zugriff auf den Fachschaftskalender. Selbstverständlich können die Kalender nicht nur über den Browser bearbeitet werden, sondern über jedes beliebige Kalenderprogramm, welches in der Lage ist Kalender zu abonnieren.

Über dieses Plugin ist es auch möglich Einladungen für Events zu erstellen, die Teilnehmer annehmen oder ablehnen können.

Die Möglichkeit Kalender zu teilen wird beim Aufgaben-Plugin erneut relevant, aber dazu später mehr.

Nach oben

3.3 Mail

Rainloop ist wie Squirrelmail ein Browserbasiertes Mailprogramm. Freigeschaltet sind, genau wie beim Aufruf über mail.fsmed-aachen.de, die Domains rwth-aachen.de und fsmed-aachen.de. Standardmäßig wird dein Login nicht gespeichert, dies kannst du aber in den Einstellungen ändern.

Unter Email gibst du deinen Loginnamen ein, bei RWTH-Mailaccounts ist dies beispielsweise Email versteckt; JavaScript muss aktiviert werden.. Füg dein Passwort hinzu, klick auf Speichern und dein Account wird automatisch geöffnet, wenn du wieder deine Mails öffnest.

Nach oben

3.4 Umfragen

Unter Umfragen kannst du genau dies tun – Umfragen erstellen! Diese können jeglicher Art sein, ob es um Pizza geht…

…wo dann vorab beispielsweise schon Pizza bestellt werden könnte…

…oder um die Frage, wer denn zu bestimmten Uhrzeiten Schichten für die Erstibegrüßung in der Fachschaft, für das Teddybärkrankenhaus oder für alle möglichen weiteren Sachen übernehmen kann, bleibt dir überlassen. Umfragen können öffentlich für alle Nutzer geöffnet sein, oder auch nur für bestimmte Gruppen.

Nach oben

3.5 Aufgaben

Aufgaben ermöglicht die Erstellung von Todo-Listen, inklusive Deadlines, Priorisierung, Unteraufgaben und Kategorien. Die Listen selbst kannst du nicht teilen, denn dies erfolgt über die Kalender. Jeder Kalender, der mit dir geteilt wurde, oder den du teilst, besitzt eine eigene Todo-Liste.

Nach oben