Arbeitskreis Notfallmedizin


News

Alle Veranstaltungsanmeldungen laufen über unseren Linktree

Kontaktaufnahme

Gerne könnt ihr uns auch eine E-Mail schreiben: aknaachen(at)fsmed-aachen.de

Du hast Interesse, mitzumachen? Wir suchen stets interessierte Studentinnen und Studenten, um unsere Projekte zu unterstützen! Eine abgeschlossene Berufsausbildung / Berufserfahrung im Bereich Rettungsdienst oder Intensivpflege ist oft hilfreich, aber keine Voraussetzung. Viel wichtiger sind Interesse an der Notfallmedizin und der Spaß am gemeinsamen Erarbeiten von Veranstaltungen.

Schreibe uns einfach an!

Im Folgenden stellen wir euch die einzelnen Projekte und den AKN genauer vor.

Entstehung des AKN

Der Arbeitskreis Notfallmedizin (AKN) ist ein Projekt der Fachschaft, das im Sommersemester 2004 gegründet wurde.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Notfallmedizin (AKN) eint das Interesse an der Notfall- und Intensivmedizin und der Wunsch, ihren Kommilitonen darin Einblicke zu ermöglichen. Und so war es 2004 bei Gründung dieses Fachschaftsprojektes auch die Motivation Notfallmedizin in die Lehre zu bringen, durch die nach kurzer Zeit zahlreiche Kurse in Basic- und Advanced Life Support entstanden. Mit der Gründung des „Aachener Interdisziplinären Trainingszentrum für medizinische Ausbildung“ (AIXTRA) wurden diese Kurse dorthin verlagert und der AKN setzte seinen Schwerpunkt auf das Rettungsdienstpraktikum regional (RDPregional). Im Laufe der Zeit wurde das RDPregional um das RDPeuregional und die Notfallabende erweitert.

RDPregional und RDPeuregional

Studierende ab dem 5. bzw. 8. Semester können daran teilnehmen und werden mit einer Infoveranstaltung und einem Vorbereitungskurs mit verschiedenen Skills-Stationen und praktischen Fallbeispielen auf das Praktikum vorbereitet. Innerhalb eines festgelgten Zeitraums werden dann zwei Schichten auf einer Rettungswache in Stadt und Kreis Aachen oder Heinsberg bzw. auf einer unserer Partnerrettungswachen im Kreis Limburg Zuid/ Niederlande absolviert.

Bei diesem Praktikum legen wir natürlich Wert auf die theoretische und praktische Vermittlung notfallmedizinischer Grundlagen und Vorgehensweisen. Uns ist es aber auch wichtig, einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes zu vermitteln, da viele Patienten auf Station irgendwann mal mit dem RTW in die Klinik gekommen sind – das Verständnis für die Präklinik spielt also auch auf Station häufig eine Rolle.

Bei den Praktika handelt es sich um Veranstaltungen im Rahmen der Qualifikationsprofile. Sowohl die Wahl als auch die Vergabe der Credit-Points erfolgt über das QP AINS und ist ab den angegebenen Semestern freigeschaltet. Dort gibt es auch eine Erklärung zu den genauen Teilnahmevoraussetzungen. Bei Fragen könnt ihr euch aber auch an rettungsdienstpraktikum(at)rwth-aachen.de wenden.

Schallen unter Palmen

Angelehnt an die Grazer Summerschool veranstalten wir seit einigen Jahren das „Schallen unter Palmen“ mit viel Sonogel, Sonne und Strandfeeling.

Jede:r Studierende kennt die Situation aus der Vorlesung: Die Dozierenden loben das Sonogerät, bei wie vielen Krankheiten man erstmal den Schallkopf auf den Patienten halten soll und zeigen irgendwelche verwackelten und schwarz-weißen Bilder, auf denen man nicht mehr erkennt als komische Punkte.

Um das zu ändern, veranstalten wir einmal im Semester einen praktischen Schallkurs mit Kleingruppen, engagierten Tutor*innen und ganz viel Zeit, um den Schallkopf an der eigenen Hand festwachsen zu lassen (naja, fast).

Über ein ganzes Wochenende (Freitag bis Sonntagmittag) lernt ihr die Grundlagen von Schallkopfhaltung über verschiedene Schnittebenen und Spezialitäten der unterschiedlichen Schallköpfe; ihr übt die Darstellung der Bauch- und Thoraxorgane an euren Kommiliton:innen und wir zeigen euch anhand von Bildern und in der Klinik an Life-Patient:innen, wie Pathologien aussehen würden.

Am Ende werdet ihr dann freudig mit dem Ultraschallgerät eure Patient:innen untersuchen und dabei die grauen Flecken auf dem Bildschirm zielgenau identifizieren können!

Nightshift

Inspiriert durch ein Projekt der Heidelberger Notfallinitiative, gibt es seit 2018 in Aachen die Möglichkeit, schon vor dem PJ eine Nachtschicht in der Notaufnahme zu machen. Im Krankenhaus Pusemuckel, das in der Zeit im CT2 eingerichtet ist, begegnen euch die ganze Nacht spannende Patient:innen mit Erkrankungen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Als Team könnt ihr schon ausrichten, aber im Notfall sind die Oberärzte auch nur einen Anruf entfernt und nach dem Fallbeispiel könnt ihr im Feedback und an Skillsstationen noch was lernen.

Hier gilt: Kaffetasse einpacken, ABCDE-Schema nochmal verinnerlichen, Patient:innen behandeln und ganz viel Lernen, Erfahrungen sammeln und Spaß haben!

Notfallabende

Um die Semester ein bisschen aufzulockern werden in regelmäßigen Abständen sogenannte Notfallabende zu den unterschiedlichsten Themen organisiert. Zumeist kombinieren wir einen spannenden Vortrag mit einem praktischen Teil im AIXTRA oder auf einer Station. So wurden schon Themenabende zu Beatmung, Geburt oder Taktischer Notfallmedizin gehalten.

AKN-Treffen

Organisiert werden unsere Veranstaltungen auf den akn-Treffen, bei denen die einzelnen Arbeitsgruppen, z.B. für Notfallabende oder die RDP, ihre Projekte vorstellen, aktuelle Fragestellungen diskutieren und neue Vorschläge ausarbeiten können. In den unterschiedlichen AGs ist für jedes medizinische oder auch außermedizinische Interesse eine Aufgabe zu finden – ob Finanzen, Design, Internetauftritt, Organisation oder Logistik. Oft gibt es noch eine kleine interne Fortbildung zu einem interessanten Thema und ein nettes Beisammensein im Sinne des Team-Building.