Die Fachschaft antwortet


Hier sind unsere Antworten zu dem Q&A bezüglich der Corona-Krise und unserer Arbeit als Fachschaft in dieser Zeit!

1.Wann kommen die Essensgutscheine für PJler?

Einen genauen Termin wissen wir leider noch nicht. Als wir eine positive Rückmeldung vom Dekanat erhalten haben, dachten wir nicht, dass die Umsetzung noch so lange dauern würde. Wir finden es auch sehr schade, dass das Thema sich so lange hinzieht und erkundigen uns weiterhin nach dem aktuellen Stand. 

2.Was hat es mit der Gestaltung der Klausuren im 10.Semester auf sich? Wie kann das fair sein? Welche Position hat die Fachschaft dazu und warum?

COVID-19 stellt die gesamte Semesterplanung vor einige große Probleme – alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, das für die Studierenden Bestmögliche aus der aktuellen Situation herauszuholen. Wir haben in den letzten Gesprächen alle eure Sorgen an die Verantwortlichen herangetragen und deutlich gemacht, unter welchen Bedingungen einige von euch dieses präzedenzlose 10. Semester zu absolvieren haben. Kleinere Erleichterungen, wie z.B. der Erlass der Hausarbeit in GTEM oder das Nichtprüfen von Inhalten, zu denen Unterlagen später als eine Woche vor Prüfungen hochgeladen wurden, konnten wir nach Diskussionen erreichen. Da die Klausurplanung jedoch ein sehr komplizierter Prozess ist, der zugleich unter strengen Vorgaben durch die Studien-, Prüfungs-, und Approbationsordnung steht, haben weder wir noch das Studiendekanat dort viel Spielraum. Dazu kommt, dass gleichzeitig fünf Jahrgänge zzgl. etlicher Wiederholungsprüfungen geplant werden müssen. Bzgl. der Blockklausuren ist noch zu sagen, dass in den vergangenen Jahren wohl häufiger Wiederholungsklausuren noch bis in den Juli hinein geschrieben wurden, weswegen dies derzeit keine Ausnahmesituation darstellt. Dennoch können wir euren Unmut verstehen – wir können uns jedoch der Aussage des MSGs anschließen: Rund um die Uhr ist das ganze MSG-Team bemüht, die besten Lösungen für alle Probleme zu finden. Zuletzt ist zu sagen, dass nicht nur wir sondern auch das Studiendekanat ein offenes Ohr für eure Sorgen und Meinungen hat – und aufgrund der langjährigen Erfahrung auch sicher eine gute Beratungsstelle sein kann.

3. Die Blockklausuren werden nun zusätzlich zu den Klausuren des 10. Semesters im ohnehin schon verkürzten 10. Semester geschrieben. Wird es vor diesem Hintergrund der Mehrbelastung eine Sonderregelung dafür geben? Zum Beispiel, indem die Bestehensgrenze gesenkt wird oder Ähnliches?

Es sind viele Vorschläge für Sonderregelungen sowohl bei uns als auch beim MSG eingegangen und in großer Runde diskutiert worden. Einer der Vorschläge ist das Absenken der Bestehensgrenze auf 50%, dies ist jedoch nicht ohne weiteres möglich – es wird wie gehabt nach der Klausur eine Item-Analyse stattfinden. Sollte man dann die Notwendigkeit sehen, wird die Bestehensgrenze herabgesetzt. Ein weiterer Vorschlag, der diskutiert wurde, ist die summative Bewertung über alle Fächer. Dies lässt allerdings weder die Approbationsordnung noch die Studienordnung zu. 

4. Die Blockklausuren liegen nun in der Woche nach Pfingsten, in welcher auch das Repetitorium Innere Medizin für das M2 stattfinden soll. Sofern es stattfindet, wird die Hälfte des Semesters nicht daran teilnehmen können. Wird es für die Interessierten dieser Hälfte eine Lösung geben?

Wie bereits durch den MSG mitgeteilt: Die Repetitorien werden aufgezeichnet und danach auf VEIRA zur Verfügung gestellt.

5. Aktuell stehen in unserem Stundenplan noch viele Termine mit Raum, da Frau Ströbele im Homeoffice keinen Zugriff darauf hat. Bis auf weiteres werden diese aber online stattfinden und nur Prüfungen werden vor Ort geschrieben. Können wir damit rechnen, dass das gesamte restliche Semester bis auf die Klausuren nur online stattfinden wird? Oder gilt irgendwann wieder der alte Stundenplan mit Präsenzveranstaltungen vor Ort?

Unsere aktuelle Information ist, dass in diesem Semester keine Präsenzveranstaltungen stattfinden werden und alles online abläuft. Genauere Informationen sollen die einzelnen Jahrgänge von den jeweiligen Koordinatoren bekommen. Der Stundenplan wird immer, sobald möglich, aktualisiert. Habt deshalb immer mal wieder einen Blick ins MediCal! Lediglich das Blockpraktikum steht unter ständigem Wandel, da der normale Ablauf dort von den zuständigen Kliniken abhängt, die aufgrund COVID stellenweise keine Kapazitäten für Studierende hatten. Dies ändert sich jedoch oft – dazu gibt es dann Neuigkeiten von den jeweiligen KoordinatorInnen.

6.Ist schon absehbar, ob die via medici Lizenz auch über den 31.07. hinaus verlängert wird?

Aktuell können wir noch nicht abschätzen, ob wir bei der Amboss Lizenz bleiben oder zu via medici wechseln. Wir sind mit beiden Anbietern in Verhandlungen und müssen sehen, wer in seiner Gesamtheit das bessere Angebot macht (Preis, Umsetzung, Feedback der Studierenden). Es wird aber aus ökonomischen Gründen definitiv nur eines der beiden Angebote verlängert werden.

7. Habt ihr irgendwie eine Möglichkeit auf die Veröffentlichung der Vorlesungsaufzeichnungen in Veira Einfluss zu nehmen?

Leider haben wir da nur sehr wenig Einfluss drauf. Es gibt aber einmal in der Woche ein Zoom-Meeting der Taskforce “Digitale Lehre“, in der wir uns mit dem MSG, dem Studiendekanat und dem AVMZ zusammensetzen. Dort haben wir die Problematik bereits angesprochen. Alle Beteiligten arbeiten daran, euch so schnell wie möglich die Materialien zur Verfügung zu stellen. Insbesondere der MSG arbeitet mit studentischen Hilfskräften aus den betroffenen Semestern zusammen, die auf fehlende Unterlagen aufmerksam machen. Darüber hinaus gilt in manchen Semestern die Regel, dass Aufzeichnungen, die nicht bis spätestens eine Woche vor der Hauptprüfung hochgeladen werden, nicht geprüft werden. Außerdem wurde die Kapazität und Leistung von VEIRA zuletzt verfünffacht und dieses Wochenende ist ein Update auf eine neue, benutzerfreundlichere Version geplant, um ein flüssigeres digitales Studium zu ermöglichen. Viele Dozierenden selbst müssen sich – teilweise mehr als wir –  noch an diese neue Situation gewöhnen.

8.Wie passen Brillen und MSN Pflicht bei Klausuren zusammen?

Der MNS muss, anders als in besagter Mail ans 10. Semester geschrieben, nicht die gesamte Klausur getragen werden, sondern nur dann, wenn man in der Nähe von anderen Menschen ist (Einlass, Toilettengang, etc.). Während man auf seinem Platz sitzt kann der MNS abgenommen werden. Der MSG hat gemeinsam mit dem Arbeitsschutzbeauftragten des UKAs ein Merkblatt zu der Thematik erstellt, das in den kommenden Tagen über die Jahrgangskoordinatoren verteilt wird.